Trailtherapie: Raus an die frische Luft!

12 January 2024

Winter bedeutet nicht automatisch Winterschlaf. Verscheuch den Winter-Blues und schick die Kinder auf ihren Mountainbikes für eine Dosis Abenteuer, Adrenalin und frische Perspektiven nach draußen.

Lies weiter, um mehr über die Welt des Winter-Mountainbikings zu erfahren und wie Trailtouren Abhilfe bei saisonal bedingten Depressionen schaffen können.

Was ist die Fahrrad-Trailtherapie?

Trailtherapie, auch als Naturtherapie oder Ökotherapie bekannt, ist eine Heiltherapie, bei der Aktivitäten in der freien Natur unternommen werden, um die seelische, geistige und körperliche Gesundheit zu fördern. Diese Form der Therapie beruht auf der Anerkennung der Verbindung von Natur und allgemeiner Gesundheit und macht sich die Heilkräfte der Natur zu Nutze, um das Wohlergehen zu verbessern.

Jess Stone („The Rolling Stone“) – Mountainbikerin, Rennfahrerin, ehemalige Spitzen-Downhillerin und heutige Coachin

„Ich liebe einfach die Freiheit, die mir das Fahrrad bringt. Ich kann überall hin damit, zum Einkaufen um die Ecke oder tief in den dunklen Wald weit weg von hier. Außerdem liebe ich es, so schnell zu fahren, wie ich kann, und mich dabei so zu konzentrieren, dass da sonst nichts in meinem Kopf ist, außer was direkt vor mir auf dem Trail liegt. Es gibt kein anderes Gefühl, das dem gleichkommt.“

Die Heilwirkung der Trailtherapie

Trailtherapie ist ein immersives Erlebnis im Freien, das ein Gefühl von Freiheit vermittelt, das Selbstvertrauen fördert und eine positive Mentalität begünstigt. Mountainbike Fahren als Trailtherapie für Kinder geht über die typische körperliche Aktivität hinaus. Bei diesem holistischen Ansatz zur seelischen Gesundheit erleben die Kinder den Nervenkitzel des Mountainbikings, während sie sich mit der freien Natur verbunden fühlen.

Die folgenden Elemente bilden den Kern der Heilwirkung der Trailtherapie:

Achtsamkeit in der Natur – Trailtherapie hält junge Rider dazu an, in der freien Natur Achtsamkeit zu üben. Dieser bewusste Fokus auf den gegenwärtigen Augenblick, die Konzentration auf das wechselnde Gelände, das Vorhersehen von Hindernissen und das Treffen von Entscheidungen im Bruchteil einer Sekunde – das alles fördert die Achtsamkeit, ein Gefühl von Ruhe und geistiger Klarheit, was wiederum zu Entspannung führt.

Körperliche Betätigung und Wohlbefinden – Mountainbiking auf natürlichen Trails ist eine natürliche Art von körperlicher Betätigung. Die Bewältigung von Kurven, Windungen und anderen Hindernissen verlangt Koordination und Gleichgewicht und stellt daher ein fantastisches Training für den ganzen Körper dar. Regelmäßige Bewegung in der Natur stärkt das Herz-Kreislauf-System, kurbelt die Energie an und verhilft zu besserer Fitness und Ausdauer. Körperliches Wohlbefinden wiederum wirkt sich positiv auf die seelische Gesundheit aus.

Seelische Heilung – Es gilt als bewiesen, dass Aufenthalte in natürlicher Umgebung Stress reduzieren und die seelische Heilung fördern. Trailtherapie bietet Raum zum Nachdenken und zur Selbstbeobachtung und ermöglicht es jungen Ridern, ihre Gefühle zu verarbeiten, Perspektive zu erlangen und innere Ruhe zu finden.

Verbindung zur Umwelt – Das Radfahren auf Trails in Wald und Natur fördert eine tiefere Verbindung mit der natürlichen Welt. Diese Verbindung steht in engem Zusammenhang mit verstärkten Gefühlen von Ehrfurcht, Dankbarkeit und Zugehörigkeit, welche alle zu verbesserter seelischer und geistiger Widerstandsfähigkeit beitragen.

Gesellschaftliche Beziehungen und Aufbau von Gemeinschaften – Trailtherapie kann in Gemeinschaft mit anderen erlebt werden, was gesellschaftliche Beziehungen und den Aufbau von unterstützenden Gemeinschaften fördert. Das Teilen von Lieblingstrails sowie der Austausch von Tipps und Erfahrungen kann dabei helfen, soziale Verbindungen aufzubauen. Das Mountainbike Fahren in der Gruppe bietet Gelegenheiten zu gemeinsamen Erlebnissen, was Gefühle wie Isolation und Einsamkeit reduziert.

Adrenalinschub und Freude – Der mit steilen Downhills und der Bewältigung von schwierigen Trailstrecken verbundene Nervenkitzel führt im Körper zur Ausschüttung von Adrenalin und Endorphinen, was wiederum ein Gefühl von Rausch und Freude verursacht, welches wesentlich die Stimmung und die Perspektive anheben kann.

Gesunder Abstand und Stressabbau – Beim Fahren auf natürlichen Trails gewinnt man einen gesunden Abstand zu den Stressfaktoren des Alltags. Es schafft eine Abwechslung von der Routine und ermöglicht es Ridern, in die Natur einzutauchen und für eine Weile von den Alltagsbelastungen abzuschalten.

Verbesserter Schlafrhythmus – Regelmäßige körperliche Aktivität wie Mountainbiking kann zu besserem Schlaf führen. Die Anstrengung und geistige Anregung beim Fahren auf den Trails kann dabei helfen, tiefer und erholsamer zu schlafen.

Selbstvertrauen und persönliches Wachstum – Die Bewältigung von neuen Trails und schwierigen Situationen fördert das Erfolgsgefühl, was wiederum das Selbstvertrauen ankurbelt und zu persönlichem Wachstum führt.


Frog Bikes F&E Manager Kris Kulwicki: „Radfahren verschafft einen klaren Kopf. Im Einklang mit der Natur zu sein ist das beste Mittel zum Stressabbau, man vergisst alle Sorgen. Wenn man auf dem Bike sitzt, kann man sich nur auf den Trail vor einem konzentrieren und auf die Geräusche der Natur.“


Verbundenheit mit der Natur

Trailtherapie findet in natürlichen Umgebungen wie im Wald, in den Bergen, im Park oder auf Trails statt.


Die Therapie betont, wie wichtig die Verbundenheit mit der Natur ist. Das Fahren über gewundene Trails, durch grüne Wälder und entlang atemberaubender Ausblicke setzt die Kids nicht nur der frischen Luft aus, sondern hilft ihnen auch dabei, die Umwelt schätzen zu lernen. Zeit in der freien Natur zu verbringen hilft dabei, Stress abzubauen, das Gemüt zu verbessern, und fördert das allgemeine Wohlbefinden.


Außerdem ist es gut, wenn die Kinder unbelastete Luft einatmen und mehr Zeit draußen verbringen, damit sie den Wert der Therapie voll auskosten können.


Während dein Kind die Trails auf seinem Frog Bike unsicher macht, entdeckt es die Heilkräfte der Natur für sich, und zusammen mit dem Nervenkitzel, den Mountainbiking mit sich bringt, entsteht so ein einmaliges und transformatives Erlebnis.

Unser Frog MTB-69-Botschafter Ben: Ich finde es einfach klasse, mit meinem Bike im Wald zu sein. Ich bin total gerne draußen und spiele, ich fühle mich dann glücklich und frei. Ich kann dann Zeit mit meinen Eltern verbringen und wir haben immer Spaß dabei. Über das Fahrradfahren habe ich viele neue Freunde gewonnen, ich probiere neue Trails und Pisten aus, und ich finde das echt spannend. Wenn ich einen schwierigen Anstieg versuche oder etwas anderes Technisches, dann fühle ich mich hinterher immer großartig, weil ich denke, ich habe das geschafft, es ist das beste Erfolgserlebnis.“ 📷 @benbikes2016

Körperliche Fitness und Wohlbefinden

In diesem schnelllebigen digitalen Zeitalter halten wir daran fest, dass es wichtig ist, Kinder dazu zu animieren, sich aufs Rad zu schwingen und die Natur zu erfahren. Es macht so viel Spaß, auf sein Frog Bike zu steigen und mit der Familie und Freunden die Trails entlangzufahren und sich in Verbundenheit mit der Natur offen zu unterhalten.

Frog Bikes Partnerschaftsmanager Kirsteen:„Beim Fahrradfahren weiß ich wieder, wer ich eigentlich bin. Mit dem Gefühl von Freiheit, der frischen Luft und der Verbundenheit mit der Natur fühle ich mich fantastisch.


Bei dem Abstand vom Alltag kann ich runterkommen und die Bewegung bekommen, nach der mein Körper verlangt. Wenn ich mich auf die Trails konzentriere und mich dazu herausfordere, neue Strecken und Abfahrten auf dem Weg auszuprobieren, fühle ich mich alterslos und furchtlos! (Naja, ein bisschen!) Es gibt keinen besseren Weg, die Endorphine durch den Körper zu pumpen und ein Erfolgsgefühl zu bekommen.


Auf meinem Fahrrad in die Natur einzutauchen ist das beste Gefühl der Welt. Im Wald kann ich klar denken und atmen, ich muss nicht ständig auf mein Handy gucken oder Hausarbeit machen. Ich fahre einfach nur Rad. Das Wohlgefühl hält außerdem mehrere Tage lang an, ich habe also nicht nur in dem Moment Spaß, sondern fühle mich noch Tage danach glücklich.“



Frog MTB-62-Influencer Communing with the Campbells: „Es gibt kein besseres Gefühl in der Welt, als mit den Kids einen neuen Trails auszuprobieren. Als zuzusehen, wie Taba die Welt und ihre eigenen Grenzen erforscht. Wie sie an Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen gewinnt. Wie sie eine völlig neue körperliche Aktivität erkundet. Sie turnt auf Kreisebene und trainiert 14 Stunden die Woche, und zu sehen, wie sie in einem anderen Umfeld Spaß und Erfolg hat, ist echt cool.“ 📷@communing_with_the_campbells


Vergiss nicht, dass Fahrradfahren nicht nur eine körperliche Betätigung ist, sondern ein ganzheitlicher Weg in Richtung seelisches und geistiges Gleichgewicht für Kinder und die ganze Familie!


Weiter Infos:

Die 10 wichtigsten Gründe, warum Fahrradfahren für Kinder so gesund ist (ENGLISCH) >>

MTB Strecken für Familien in Europa >>


Share it on Social Media:

Kategorien hinweg zu

Latest blog posts

Wie Kinder und Familien durch Radfahren einen positiven Einfluss auf die Umwelt nehmen können
Ein Fahrrad im Nikolausstiefel? – Die besten Tipps, um ein Fahrrad als Geschenk zu verpacken.
Die Vorteile von Laufrädern: Der perfekte Start für kleine Radfahrer
Sicherheit geht vor: Wichtige Ausrüstung für Kinder beim Radfahren
Beliebte Strecken zum Radfahren mit der Familie in Frankreich